Samstag, 11. September 2010

Pipe: Individualisierung und Kompetenzorientierung

Das war bzw. ist interessant: meine erste Pipe erstellen. Etwas, was ich bestimmt noch weiter verfolgen werde. Eine Pipe bietet einem die Möglichkeit, Informationaus aus dem Netz zu ziehen, zu bündeln, zu filtern und zu aggregieren. Da ich mich - auch berufsbedingt - viel mit den Themen Individualisierung und Kompetenzorientierung beschäftigte, habe ich meine erste Pipe mit dem Ziel gebaut, einige wichtige Websites "abzugrasen" und grundlegende Informationen zu sammeln: 


Pipe: Individualisierung und Kompetenzorientierung

Die Schlagwörter Individualisierung und Kompetenzorientierung beherrschen die aktuelle Diskussion über die Verbesserung des Lehr- Lernprozesses insbesondere in der Schule. Diese Pipe sammelt Informationen von ausgewählten Website anhand der Begrifflichkeiten Individualisierung, Kompetenzorientierung, Schule und E-Learning. Letzteres ist dabei insbesondere von Bedeutung, da E-Learning hinsichtlich der Eingangs erwähnten Prinzipien für den schulischen Kontext an Bedeutung erfährt. Diese Pipe dient mir als erste Sammlung von Informationen zu dem Thema "E-learning als Möglichkeit der Umsetzug eines individualisierten und kompetenzorientierten Unterrichts".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen