Donnerstag, 2. Juni 2011

Medienproduktion - Reflexion der Gruppenarbeit

Immer! Ist wahrscheinlich die Antwort auf die Frage, ob man als Einzelner zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre als im gemeinsamen Gruppenprozess. Die Reflexionen meiner Mitstreiter in ihren Blogs werden dies bestätigen – zumal es bei dieser Gruppenaufgabe auch die Kluft zwischen „Erfüllung der gestellten Anforderungen“ sowie darüber hinaus gehenden „didaktischen Ansprüchen“ zu überbrücken galt.

Das Ergebnis jeder Gruppenarbeit ist von Kompromissen geprägt; Gruppenarbeit verlangt auch die Fähigkeit sich von eigenen Vorstellungen entfernen zu können und offen zu sein für die Ideen anderer. Ich bin der Überzeugung, dass gerade hieraus ungeahnte, tolle Produkte, Ideen und Projekte geboren werden. Getreu dieser Überzeugung würde ich an dem vorgelegten Ergebnis unserer Arbeit nichts ändern. Meine eigene Realisierung hätte aber sicherlich ein anderes Gesicht gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen